#4– Wie gestalte ich meinen Instagram Feed schön und einheitlich?

#4 – Wie gestalte ich meinen Instagram Feed schön und einheitlich?

Heute gebe ich euch Tipps, wie ihr euren Instagram Feed schön und einheitlich gestaltet. Vorab möchte ich klar stellen, dass ein einheitliches Profil auf Instagram kein ‚Muss‘ ist. Falls es aber euer Ziel ist mehr Follower zu bekommen und andere Leute mit euren Bilder zu inspirieren, ist es meiner Meinung nach wichtig auf das optische Erscheinungsbild und eine ansprechende Wirkung des eigenen Accounts zu achten.

Qualität vor Quantität

Postet wirklich nur Bilder, von denen ihr zu 100% überzeugt seid und die optimal in euren Feed passen. Schnappschüsse oder schlecht belichtete Bilder gehören meiner Meinung nach nicht auf Instagram (sofern ihr auf ein harmonisches Profil Wert legt). Postet also lieber weniger, dafür aber hochwertige Fotos.

Bearbeitet all eure Bilder gleich

Ein Tipp, den ich euch wirklich ans Herz legen kann: Bearbeitet all eure Instagrambilder gleich. Das heißt, verwendet auf jedem Bild denselben Filter.

Auf ein paar Farben fokussieren

Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu kreiren, könnt ihr euch auch auf ein paar Farben einigen, die sich immer wieder in eurem Feed wiederholen. Bei mir sind das: blau, orange und weiß.

Variety is the key

Ich achte sehr darauf, dasselbe oder ein ähnliches Foto nicht zweimal oder gleich hintereinander zu posten. Ich finde es einfach schöner, wenn eine gewisse Abwechslung und Vielfalt in einem Profil zu erkennen ist und jedes Foto einzigartig ist. Achtet auch darauf, Abwechslung in eure Posten zu bringen. Ich poste immer abwechselnd Ganzkörperfoto, Portraitfoto, ein Foto auf dem ich sitze, ein Foto von hinten usw.

Versichere dich, dass das Bild zu deinem Feed passt

Mit der App Preview kann man seinen Feed vorher planen und die Fotos so anordnen, wie sie einem gefallen.

Farblich passende Story Highlight Cover erstellen

Dazu könnt ihr die App „Highlight Cover“ verwenden.
Mein Geheimtipp: Wenn ihr eure Highlight Cover erstellt habt, speichert das Bild in eure Galerie. Bearbeitet dann das Bild mit eurem Filter, damit die Farben sich (wie in eurem Feed) anpassen. So passt alles farblich super zusammen.

No Comments

Leave a Reply

Mein Shop

About Me

My Photo

Hey it's me - Sarah!

Wie richte ich mein Instagram-Profil richtig ein? #1